Projekte

Die Stiftung DeineWelt fördert Projekte, die benachteiligten jungen Menschen Chancengleichheit und Teilhabe ermöglicht. Benachteiligt heißt, dass sie unverschuldet weniger Möglichkeiten haben als ihre Altersgenossen, etwa,

• weil sie aus den sogenannten sozial schwachen Familien kommen,
  • weil sie aufgrund ihres Migrationshintergrunds Anschlussschwierigkeiten haben
  • oder ihre Eltern krank oder verstorben sind.

Solche Kinder und Jugendliche benötigen häufig Unterstützung im Alltag, weil sie nicht so schnell wie andere sind oder Zeit und Geld für Aktivitäten und Förderung fehlen.  Das sind etwa

• schulische Unterstützungen wie Nachhilfestunden oder Kurse
  • Teilnahme an außerschulischen Aktivitäten wie Freizeiten, Sportvereine
  • Weiterbildungen, Seminare

Die Erfahrungen zeigen, dass es häufig keine wirklich großen Summen sind, um für den oder die Einzelne Großes zu bewegen. Wir können gegen entsprechende Quittierung Einrichtungen, Institutionen, Vereine und Initiativen unterstützen – nur in Ausnahmen Einzelpersonen.

Lichtblick Hasenbergl

Mit Hilfe und dank der langjährigen Geschäftskontakte der GMM zu Texas Instruments kann der Wunsch der Einrichtung Lichtblick Hasenbergl e.V. (vgl. Förderung 2023) nach Taschenrechnern für die betreuten Jugendlichen erfüllt werden. Durch die kostenfreie Zurverfügungstellung der Rechner gelingt somit ein weiterer, kleiner Schritt, den Kindern das Leben in der Schule zu erleichtern. Denn: Wie Lichtblick-Leiterin Johanna Hofmeir bei der Übergabe der Taschenrechner immer wieder betont, ist es vielen Eltern nicht möglich, ihren Kindern Equipment und Unterlagen für die Schule zur Verfügung zu stellen. Danke an Texas Instruments für die Unterstützung!

Kinderhaus Weimar

Weimar – Stadt der Dichter und Denker. Seit 30 Jahren gibt es in der Nordvorstadt das Kinderhaus Weimar. Hier finden täglich rund 30 Kinder und Jugendliche ein zweites Zuhause. Das Kinderhaus bietet ihnen einen geschützten Raum abseits des Alltags, der für sie nicht selten von Armut, Sucht und Gewalt geprägt ist. Im Kinderhaus Weimar gibt es Essen, Hausaufgabenbetreuung und vor allem Wertschätzung.
Bei einem Besuch vor Ort erläuterte uns die langjährige Leiterin Ramona Zander die Philosophie des Hauses. Besonders beeindrucken die Erzählungen vom Theaterprojekt des Hauses. Die Kinder können hier ihre Kreativität ausleben und Selbstbewusstsein tanken.
Während der Corona-Zeit drehte die GMM einen Film über die Aktivitäten des Kinderhauses in schwieriger Zeit. Umso mehr freuen wir uns, diesen Kontakt mit der Stiftung DeineWelt nun zu intensivieren.

Denn weil auch hier Geld knapp ist, übernimmt die Stiftung 2024 das Gehalt der Hausaufgabenbetreuerin. Diese kommt an drei Nachmittagen in der Woche ins Kinderhaus und legt damit einen Grundstein dafür, dass die meisten der betreuten Kinder am Ende einen Abschluss schaffen.

Lichtblick Hasenbergl

Der Stadtteil Hasenbergl gehört seit jeher zu den sozialen Brennpunkten in der sonst so reichen Stadt München. Nach dem Krieg kamen hier Überlebende aus dem nahen Konzentrationslager Dachau und Flüchtlinge unter. In der Folge blieb das Hasenbergl ein schwieriges Pflaster. Auch heute leben hier viele Familien, denen es am Nötigsten mangelt. Umso wichtiger ist die Einrichtung Lichtblick Hasenbergl, die 2023 ihr 30jähriges Bestehen feiert. Rund 200 Kinder und Jugendliche im Alter von 0-25 Jahren finden hier eine Anlaufstelle. Unter der Leitung der nimmermüden Johanna Hofmeir gelingt es Jahr für Jahr, nahezu alle in der Nachmittagsbetreuung versorgten und unterstützten Kinder bis zum Schulabschluss zu bringen – die Basis, um die „klassische Karriere“ im Viertel zu durchbrechen.

Der Beirat der Stiftung DeineWelt besuchte die Einrichtung im Herbst 2023, um sich vor Ort ein Bild des Angebots zu machen und konkrete Bedarfe zu eruieren. Und die sind groß.

Die Stiftung wird deswegen

• ein Jahr lang die Nachhilfestunden für eine(n) Jugendliche(n) übernehmen
  • einen Besuch im Deutschen Museum für 80 Jugendliche der Einrichtung im Alter von 14-16 Jahren ermöglichen
  • private Kleiderspenden (v.a. Winterkleidung) organisieren